zurückblättern vorblättern
Vergleich zum Vorjahr

Chancen


Mit Blick auf die folgenden beiden Geschäftsjahre erwarten wir einen weiterhin positiven Geschäftsverlauf der ERGO Direkt Lebensversicherung AG. Diese Einschätzung wird durch eine Reihe von Erwartungen gestützt, welche die wesentlichen Chancen und Risiken, unser wirtschaftliches Umfeld und unsere strategische Ausrichtung berücksichtigen. Die Risiken werden im Risikobericht ausführlich erläutert. Insofern verweisen wir auf die dort gemachten Angaben.

Die ERGO Direkt Lebensversicherung AG hält 2011 die Überschussbeteiligungen bei Lebens- und Rentenversicherungen auf attraktivem Niveau stabil. Im hart umkämpften Markt heben wir uns dadurch von einem Großteil unserer Mitbewerber ab und werden diesen strategischen Vorteil nutzen, um uns dem Kunden als verlässlichen Partner zu präsentieren. Für die kommenden Jahre rechnen wir mit leicht steigendem Neugeschäft im Bereich der Kapitallebensversicherung. In der Finanzmarktkrise hat sich gezeigt, dass die kapitalbildende Lebensversicherung weiterhin zu den beliebtesten Vorsorgeprodukten zählt. Daneben schaffen wir mit der Forcierung unserer Vertriebsaktivitäten für die Risikolebensversicherung und der Einführung einer Berufsunfähigkeitsversicherung ein zweites Standbein für weiterhin profitables Wachstum. Mit diesen Produkten wollen wir uns im Segment der preisbewussten Kunden als erste Wahl im Internet präsentieren. Beitragen werden dazu auch die Ergebnisse der Prüfinstitute und Vergleichsportale. Das Testsieger-Label der Stiftung Warentest für die Risikolebensversicherung der ERGO Direkt Lebensversicherung AG im Jahr 2010 hat gezeigt, dass sich mit solchen positiven Bewertungen der Vertrieb – insbesondere im Internet – deutlich steigern lässt.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr haben ERGO Direkt Versicherungen ein Kostenprojekt gestartet, mit dem wir die Effektivität und die Effizienz im gesamten Unternehmen weiter verbessern wollen. Erste Kosteneinsparungen haben wir bereits 2010 erreicht, der Großteil wird in den kommenden zwei Jahren zum Tragen kommen. Davon profitieren auch unsere Kunden, denen wir weiterhin transparente und verständliche Produkte zu einem fairen Preis anbieten können.

ERGO Direkt Versicherungen haben im Jahr 2010 auch stark in spartenübergreifende IT-Lösungen investiert, welche die individuelle Beratung unserer Kunden optimieren und unseren Kundenservice von administrativen Tätigkeiten entlasten werden. Damit wird unsere hohe Servicequalität weiter gestärkt. Dies schafft Vertrauen und eine starke Kundenbindung, die uns Cross-Selling-Potenziale eröffnet und damit zur Sicherung des Wachstums beiträgt.

zurückblättern vorblättern
Vergleich zum Vorjahr

Presse-Service

0911 / 148 3231

Haben Sie Fragen? Wir helfen gerne weiter.

Zum Kontaktformular

Downloads

Sämtliche PDF- und XLS-Dateien des Berichts zum direkten oder gesammelten Download.

zum Download